Förderverein Blandine-Merten-Haus Bad Neuenahr

Liebe Eltern und Familien des Blandine-Merten-Hauses, liebe Freunde und Interessierte,

im Mai 2017 wurde der „Förderverein Blandine-Merten-Haus Bad Neuenahr“ von 24 Gründungs- mitgliedern gegründet.

Dies war ein zukunftsweisender Schritt für unsere Kindertagesstätte. Hintergrund der Gründung des Fördervereins ist die Überführung der Trägerschaft der KiTa von der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Willibrord in die katholische Kita GmbH Koblenz zum 1. Januar 2018.

Damit auch nach diesem Trägerwechsel weiterhin Einnahmen durch Veranstaltungen wie dem Sommerfest, dem Adventsbasar sowie aus Spenden direkt dem Blandine-Merten-Haus zu Gute kommen können, war es nötig, einen Förderverein zu gründen, über den die Einrichtung weiterhin direkt unterstützt werden kann.

Bei der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit ist die Kindertagesstätte auf eine gute Ausstattung mit Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterial, Spielgeräten sowie auf finanzielle Zuschüsse für Feste und sonstige Aktivitäten angewiesen.

Das zur Verfügung stehende Budget - die sogenannten Sachkostenzuschüsse seitens des Bistums, der Stadt und des Kreises - ist jedoch begrenzt. Daher ist es eine wichtige Aufgabe, zusätzliche Einnahmen und Förderungen für das Blandine-Merten-Haus auch in der Zukunft zu sichern.

Gemäß der Satzung des Fördervereins soll die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte gefördert werden, die Kita bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben unterstützt und der Kontakt zwischen Kita, Eltern, Ehemaligen und anderen Interessierten gepflegt werden.

Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• Bereitstellung finanzieller Mittel zur Beschaffung von Lehr-, Spiel- und Arbeitsmitteln
  • Gewährung finanzieller Zuschüsse zur Ausstattung der Gruppenräume und Freiflächen sowie sonstigen, die Kita betreffenden Angelegenheiten
  • Finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen der Kita
  • Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Kita zu steigern und die dort geleistete Arbeit einer größeren Anerkennung in der Öffentlichkeit zuzuführen.

Zur Umsetzung der Satzungszwecke und -aufgaben ist der Förderverein auf die Mitgliedschaft und Mithilfe möglichst vieler engagierter Personen angewiesen.

Vor diesem Hintergrund werben wir hiermit ausdrücklich für Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein und freuen uns auf Ihr Interesse sowie auf Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern, der Einrichtung, dem Träger sowie allen Partnern und Freunden des Blandine-Merten-Hauses.

An dieser Stelle gilt unser Dank bereits ganz ausdrücklich allen, die im Prozess der Gründung des Fördervereins einen wichtigen Beitrag geleistet haben.

In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand: